Kleine Galerie

TitelfotoHHkleinKleine Galerie
Pfarrstraße 3, 04860 Torgau


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 - 17 Uhr
Sonntag                      14 - 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Montag und Samstag – Ruhetag.


Repräsentationsmöglichkeiten:
Bildende Kunst (Malerei, Grafiken, Fotografie, Plastiken)
Beleuchtung vorhanden

Veranstaltungen und Vorträge möglich
Bestuhlung vorhanden

 


 

Aktuelle Ausstellung

Künstler: Ralf Schneider (Geringswalde)

Thema: Radierungen "Ansichten der Natur"

Ausstellungszeitraum:   29. März bis 22. Mai 2019


Vita des Künstlers

- 1963 In Mittweida geboren; lebt und arbeitet in Geringswalde
- Studium der Fachrichtung Brückenbau
- seit 1989 als Bauingenieur tätig
- parallel zum beruflichen Werdegang intensive Beschäftigung mit den Techniken der grafischen Kunst
- 2009 Einrichtung der eigenen Druckwerkstatt zur Herstellung von Radierungen und seitdem ständige Vertiefung und experimentelle Arbeit in dieser Technik
- seit 2009 zahlreiche Personal- und Gemeinschaftsausstellungen

Bereits in seiner Jugend hat er seine Leidenschaft für die bildende Kunst entdeckt. In den Zeichenstunden des Geringswalder Grafikers Eberhard Heinicker konnte er sich die Grundlagen und das Rüstzeug für seine heutige künstlerische Arbeit aneignen. Dabei reizte ihn schon früh der besondere Charme der reduzirten Ausdrucksmittel, die der Grafik eigen sind. Nachdem er sich 2009 eine eigene Druckwerkstatt mit Tiefdruckpresse eingerichtet hat, beschäftigt er sich intensiv mit den Techniken der Radierung. Die Arbeiten stehen dabei in ihrer realistischen und detailgetreuen Ausführung ganz in der Tradition der Alten Meister. Besonders die unermessliche Fülle an Formen, Oberflächen und Strukturen, die der aufmerksame Beobachter in der Natur finden kann, werden dabei thematisch bearbeitet. Seine Grafiken waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

 
Ausstellung
Ausstellung
 
Ausstellung
 
Ausstellung
Ausstellung



Ausstellung